Das Horizontalspülbohrverfahren ist die Richtbohrtechnik für Horizontalbohrungen (englisch „Horizontal Directional Drilling“, HDD). Damit können Rohrleitungen unterirdisch verlegt werden, ohne dazu einen Graben ausheben zu müssen. Die Bohrungen können mehrere hundert Meter lang sein. Für die Mehrzahl aller Bohrungen sind für uns Durchmesser bis maximal 560 mm möglich. Die Horizontalspülbohranlage bohrt einen unterirdischen Kanal und zieht im Rückzug ein oder mehrere Produkte oder Leerrohre ein. In Leerrohre können später Leitungen für zum Beispiel Strom oder Telekommunikation eingezogen oder eingeblasen werden.
… selbstständig seit 2010 aber mit jahrzehntelanger Erfahrung seit 1993 in der Spühlbohrtechnik unterwegs, verlegen wir mit viel Freude und Engagement Ihre Leitungen. Seien es Fernwärmeleitungen oder ganze -netze, Wasserleitungen, Kabelschutzrohre für Datenkabel und vieles mehr… wir verlegen für Sie “fast” jedes Rohr.
Selbstverständlich helfen wir auch gern bei der Planung Ihrer Projekte, messen vorhandene Leitungen ein und ergründen mit Ihnen die richtigen Positionen und Tiefen für Ihre Verlegetrasse.
Beiteiligung beim Wiederaufbau
Horizontalbohrung von Kanalisation und Wasserleitung zum Anschluss der Schlossinsel an das örtliche Netz