Unterschrift des Kaufvertrags der Syburg beim Notar

Das war der große Tag – der Kaufvertrag wurde unterschrieben. Ein dreiviertel Jahr nach dem ersten Kontakt mit der Erbengemeinschaft, vielen Treffen und Videoschaltungen, sowie diversen Versionen des Kaufvertrags. 

Natürlich gab es in diesem Entscheidungsprozess einige Hoch und Tiefs – aber je öfter ich auf der Syburg war, desto mehr reifte der Entschluss, diese zu kaufen. Darin war ich meiner zukünftigen Frau etwas voraus und bin sehr froh und dankbar, dass sie mir trotz aller Zweifel gefolgt ist.

Mein Eindruck war – zum Schluss waren alle froh und glücklich und es hat sich für alle gelohnt. Für jeden von uns und es wird sich auch für die Syburg lohnen, das ist mein Versprechen. 

Weitere Blogbeiträge

Das Musterfenster bereit zur Begutachtung

Die abnehmbaren Außenfenster des Schlosses wurden vom Denkmalschutz als ‘Verschleißteile’ bezeichnet und dies traf ihren Zustand genau. Damit kam die Idee auf, diese mit einer Wärmedämmscheibe neu anzufertigen und dadurch energetisch zu ertüchtigen.

Weiterlesen »

Der Feuerlöschwassertank kommt

In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde wurde im Schlosspark ein Platz neben der Baustraße gefunden, der den 10,6 x 2,3 Meter großen 20.000 Liter fassenden Feuerlöschwassertank aufnehmen kann und ohne das dafür Bäume gefällt werden müssen. Unverständlicher Weise mussten auch für diese glückliche Fügung Bioausgleichspunkte durch Einrichtung einer weiteren Streuobstwiese generiert werden.

Weiterlesen »

Die neue Farbe des Schlosses steht fest

Im Laufe der Jahrhunderte hatte das Schloss mehrere Farbanstriche bekommen. Diese wurde durch den Restaurator analysiert und gemeinsam entschieden uns für eine Farbkombination aus dem 18. Jahrhundert. Diese konnte übergreifend bestimmt werden.

Weiterlesen »